Nachhaltigkeit im Hotel

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Verantwortungsbewusstsein sind längst nicht mehr kurzlebige Trends, sondern gesellschaftliche Fokusthemen des 21. Jahrhunderts. Die Folgen von verschwenderischem Konsum und Treibhausgasemissionen reichen von den Bedrohungen des Klimawandels über problematische Verschmutzungen bis hin zu gesellschaftlichen Krisen. Auch in der Tourismusbranche rückt Nachhaltigkeit immer weiter in den Vordergrund. Schließlich gibt es sowohl im Reisebereich als auch in der Hotellerie große Potenziale für positive Veränderungen.

Steigendes Verantwortungsbewusstsein für ein ökologisches Wirtschaften

Neben der Verantwortung für unseren Planeten und zukünftige Generationen steigt das Bewusstsein sowie der Anspruch auf Nachhaltigkeit seitens der Hotelgäste. Energie- und Wassereinsparung, ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln sowie die Vermeidung von Plastikmüll sind nur einige Beispiele für Themenfelder, in denen die Nachhaltigkeit im Hotel und Gastgewerbe verbessert werden kann. Welche Möglichkeiten es für Hoteliers gibt, ein ökologisch verantwortungsvolles Wirtschaften in die Hotel Marketing Strategie zu integrieren? Wir geben Ihnen ein Überblick in diesem Blogbeitrag.

Sanfter Tourismus – ein Bewusstseinswandel bei Urlaubern

Im Sinne der Nachhaltigkeit und einem allgemeinen Paradigmenwechsel wird der sanfte Tourismus unter Urlaubern immer beliebter. Dabei handelt es sich um eine alternative und neuartige Form des Reisens, bei der das unverfälschte Erlebnis des Reiseziels sowie die Minimierung ökologischer Fußabdrücke eine übergeordnete Rolle spielen. Sanfte Touristen möchten besonders wenig auf die bereiste Natur einwirken oder ihr gar schaden, sondern vielmehr umweltbewusst und naturverbunden reisen. Darüber hinaus haben sie das Anliegen, die Kultur eines Landes möglichst unverfälscht zu erleben, ohne dabei die Bedürfnisse der Einwohner negativ zu beeinträchtigen.

Diesem Anliegen kann die Hotelbranche nur gerecht werden, indem sie passende Rahmenbedingungen für diese neue Art des Tourismus schafft. Nicht nur aufgrund des Umweltschutzes, sondern auch wegen der Erwartungen der Gäste ist es unabdingbar, einem Hotel zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen. Einer Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen zufolge sind stolze 75 % aller deutschen Hotelgäste dazu bereit, für die Übernachtung in einem ökologisch nachhaltigen Hotel einen höheren Preis zu zahlen. In Betrachtung des immer größer werdenden Anteils an ökologisch bewussten Touristen empfiehlt es sich, ein Nachhaltigkeitskonzept im Hotelbetrieb einzubinden und es aktiv zu vermarkten.

Nachhaltigkeit im Hotel – Strategien für mehr Verantwortung und Umweltschutz

Digitalisierung interner Prozesse

Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Hotel werden in erster Linie durch das Zusammenspiel vieler kleiner Instrumente erreicht. Ein Großteil davon ist auch aus finanzieller Sicht gut umsetzbar. Einige Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen sind nicht nur nachhaltig, sondern werten Ihr Hotel auch in Bezug auf die Erhöhung der Effizienz entscheidend auf. So eignen sich beispielsweise digitale Gästemappen gegenüber gedruckten Dokumenten nicht nur zur Verbesserung der Hotel Nachhaltigkeit, sondern auch zur Optimierung interner Prozesse des Hotelbetriebs.

Die Ressource Wasser schonen

Sauberkeit und Hygiene spielen in Hotels eine entscheidende Rolle für die Gästezufriedenheit. Neben der Möglichkeit für Hotelgäste, die tägliche Zimmerreinigung abzubestellen, können Sie ökologisch verträgliche Reinigungsmittel einsetzen. Darüber hinaus kann der Wäschewechsel in den Zimmern lediglich jeden zweiten Tag durchgeführt werden, um den Wasserverbrauch zu halbieren. Dieser kann ebenfalls durch die Installation nachhaltiger und energieeffizienter Perlatoren anstelle der regulären Duschköpfe verringert werden. Damit schonen Sie die immer knapper werdende Ressource Wasser und verbessern die Energiebilanz und somit laufenden Kosten Ihres Hotels.

Ökologisch wirtschaften bei Strom & Energie

Eine weitere Strategie für mehr Nachhaltigkeit im Hotel ist die sinnvolle und bewusste Nutzung von Strom und Energie. So können Sie beispielsweise Ökostrom in Ihrem Hotel nutzen. Oder Sie setzen statt konventioneller Belichtung auf verbruachsarme, moderne und langlebige LEDs. Damit können Sie den gesamten Energieverbrauch bis zu 27 % senken und mehr Nachhaltigkeit im Hotel etablieren. Das Angebot und die Nutzung elektrisch betriebener Fahrzeuge wie E-Mountainbikes und E-Roller trägt ebenfalls zu einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept im Hotel bei. Auch E-Ladestationen am Hotel sowie ein nachhaltiger Bustransfer leisten einen positiven Beitrag dazu.

Mehr Nachhaltigkeit durch Müllvermeidung, Mülltrennung und regionaler Küche

Nicht zuletzt dient auch eine fachgerechte und flächendeckende Mülltrennung der Nachhaltigkeit im Hotel. Durch die Nutzung etablierter Mehrwegsysteme wie beispielsweise RECUP für Getränkebecher und Bowls setzen Sie sogar noch weiter vorne an. Gezielte Müllvermeidung und die Reduktion von Verpackungsmüll erhöhen die Hotel Nachhaltigkeit. Auch für Einweggegenstände aus Plastik gibt es vielversprechende und praktische Alternativen, zum Beispiel Strohhalme aus kompostierbaren Biokunststoffen wie Zuckerrohr oder Maisstärke. Die Verwendung regionaler Lebensmittel steigert die Nachhaltigkeit in der Küche dank kurzer Transportwege und artgerechter Haltung. Damit garantieren Sie in Ihrer Hotel Marketing Strategie nicht nur eine hohe Qualität des Speisenangebots, sondern sorgen auch für die Zufriedenheit anspruchsvoller und bewusster Hotelgäste.

Marketingkooperationen mit nachhaltiger Ausrichtung

Nicht zuletzt können Sie durch bestimmte ökologische Zertifikate und Marketingkooperationen neue Personas von Ihrem Hotel überzeugen. Nutzen Sie dafür Plattformen und Initiativen wie zum Beispiel Greenline Hotels. Hierbei wird Ihr Hotel anhand eines definierten Katalogs mit Nachhaltigkeitskriterien zertifiziert und in eine Hotelsuchmaschine aufgenommen. Ökologisch bewusste Touristen können darin gezielt nach einem Hotel mit Nachhaltigkeit suchen.

Fazit: Vielfältige Konzepte für mehr Nachhaltigkeit im Hotel

Ob im Bereich der Digitalisierung, beim bewussten Umgang mit Wasser und Strom oder der effektiven Abfallvermeidung – Nachhaltigkeit im Hotel lässt sich vielfältig in die internen Abläufe integrieren. Nicht immer sind dabei kostenintensive Investitionen nötig. Ein Schlüssel zum Erfolg ist dabei auch die Sensibilisierung des Hotelpersonals, das die nachhaltige und zukunftsorientierte Denkweise aktiv vorleben sollte.

Sie möchten Ihrem Hotel zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen und benötigen noch Unterstützung bei der Erstellung eines funktionierenden Konzeptes? Unser Team unterstützt Sie gerne dabei, das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft strategisch in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine Nachricht oder teilen Sie den Artikel mit Ihren Kollegen und Kolleginnen.