Ihr Hotel Buchungssystem optimieren und mehr aus der Buchungsstrecke herausholen

Die Bedeutung einer effektiven Buchungsstrecke für die gesamte Hotel Marketing Strategie wird häufig unterschätzt. Je besser die Buchungsstrecke, desto mehr Buchungen lassen sich generieren. Für den Nutzer sollte der Prozess dabei so einfach und intuitiv wie möglich erfolgen. Erfahren Sie hier, worauf es bei einem optimierten Online Hotel Buchungssystem ankommt.

Mehr Buchungen generieren mit der richtigen Buchungsmaschine

Verschiedene Faktoren können sich darauf auswirken, ob ein Gast den Buchungsprozess in Ihrer Online Buchungsstrecke vollständig durchführt oder ob er zwischendrin abspringt. Neben der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, spielt die Qualität des Hotel Buchungssystems insgesamt und sogar das Design eine Rolle. Nur, wenn hier unterschiedliche Erfolgsfaktoren ineinandergreifen, werden Buchungspotenziale optimal genutzt und das Buchungsverhalten der Gäste besser gesteuert. Auf welche Punkte muss besonders geachtet werden?

Die Bedeutung von Onlinebuchungen für Ihre Marketingstrategie

Das Internet dient vielen Nutzern nicht nur für eine erste Information. Viele potenzielle Hotelgäste sind heute online unterwegs, um gezielt nach Angeboten und Hotelzimmern zu recherchieren, und diese auch zu buchen. Wichtig ist deshalb ein Online Buchungssystem, das eine Buchung möglichst angenehm und einfach macht. Es geht um hürdenfreie und intuitive Nutzerführung durch den Buchungsprozess. Dabei kann es auch auf Details ankommen. Wie etwa der Aufbau der einzelnen Schritte aufeinander oder die Vereinfachung des Zahlungsvorgangs für den Gast. Dieser muss so gestaltet werden, dass der Nutzer nicht noch im letzten Augenblick aus dem Buchungsvorgang wieder aussteigt. Wie erreichen Sie das?

Die optimale Buchungsstrecke

Ein Hotel Buchungssystem ist nicht nur an der technischen Ausstattung zu messen. Folgende Anforderungen bestimmen darüber, wie gut das Buchungssystem von Ihren Nutzern angenommen wird:

  1. Die Führung durch die erforderlichen Schritte (Zimmerübersicht, Auswahl des Aufenthalt-Zeitraums, Vergleich von Preisen etc.) sollte möglichst intuitiv sein.
  2. Das Online Buchungssystem sollte übersichtlich sein.
  3. Ein responsives (auf Desktop oder mobile Anwendung abgestimmtes) Design ist ein Muss.
  4. Der Buchungsvorgang sollte möglichst schnell erfolgen können.
  5. Call-to-Actions sollten die Buchungsmotivation unterstützen.
  6. Dem Nutzer sollten bei der Buchung deutlich die Vorteile der Direktbuchung und des USP (=einzigartiger Verkaufsvorteil) aufgezeigt werden.
  7. Der User sollte nicht nach Angaben wie Stornobedingungen und Inklusivleistungen suchen müssen, da diese präsent und verständlich dargestellt sein sollten.
  8. Die Notwendigkeit der Eingabe von Daten in die Pflichtfelder sollte sich auf das Nötigste beschränken.
  9. Alle Buchungsschritte sollten logisch aufeinander aufbauen.
  10. Die Zahlungsmodalitäten sollten sich durch eine große Auswahl und eine optimierte Transparenz auszeichnen.
  11. Eine integrierte Buchungssoftware sollte der Gestaltung der Hotel Website entsprechen, um für den Gast einheitlich wahrgenommen zu werden. Außerdem sollte ein Gefühl von Unsicherheit vermieden werden, weil er auf eine weitere Seite verlinkt wird, die fremd und anders wirkt.

An diesen Bereichen setzen Sie im Online Hotel Buchungssystem für die Optimierung an

Folgende Aspekte sollten Sie bei der Auswahl oder Optimierung Ihrer Hotel Buchungssoftware beachten:

Einheitliches Design

Der Buchungsprozess ist Teil der Hotel Marketing Strategie. Das sollte bestenfalls auch durch ein angepasstes, einheitliches Design erkennbar sein. Idealerweise stimmen hier Hotel Buchungssystem und Websitegestaltung überein, zum Beispiel durch die farbliche Gestaltung. Das Hotellogo sollte selbstverständlich dargestellt werden. Qualitativ hochwertige und attraktive Fotos sorgen dafür, dass der Nutzer auf der Seite bleiben möchte.

Übersichtliche Preisdarstellung

Potentielle Hotelgäste nutzen das Internet unter anderem dazu, um Preise zu vergleichen. Um Ihnen das zu ermöglichen, sorgen Sie für ein sehr übersichtliches Preis-Leistungs-Angebot, das sich auch im Hotel Buchungssystem widerspiegelt. Zum Beispiel durch aufsteigende Preise oder eine Darstellung und Filterfunktion von Preisen und Leistungen.

Integrieren Sie Packages & Upsell-Möglichkeiten

Besondere Angebote sind unverzichtbare Bestandteile Ihrer Hotel Marketing Strategie. Pauschalangebote und Upsell-Möglichkeiten sollten daher unbedingt in Ihre Buchungsstrecke integriert werden. Das macht Ihr Hotel Buchungssystem noch um einiges attraktiver für die Nutzer. Packages und Arrangements sollten Sie dabei stets aktuell halten und übersichtlich sortieren, beispielsweise nach Sommer- und Winterangeboten.

Das Non-plus-Ultra: ein schnelles und einfaches Buchungserlebnis

Vernachlässigen Sie den eigentlichen Buchungsprozess im Hotel Buchungssystem nicht. Denken Sie an eine reibungslose technische Abwicklung. Über allem steht das Bedürfnis nach einem schnellen und unkomplizierten Buchungs- und Nutzererlebnis für die User Ihrer Hotel Buchungssoftware. Diese möchten nur die absolut notwendige Anzahl an Pflichtfeldern ausfüllen und wünschen sich übersichtliche Zahlungs- und Stornobedingungen. Eine größere Anzahl von Zahlungsoptionen im Online- Buchungssystem kann verhindern, dass der Nutzer kurz vor Abschluss der Buchung aus dem Prozess aussteigt. Außerdem ist es heute unverzichtbar, eine mobile Ansicht für das Hotel Buchungssystem anzubieten.

Bleiben Sie offen für Feedback

Besonders wichtig: Bleiben Sie für das Feedback der Kunden und Verbesserungsvorschläge zum Hotel Buchungssystem offen!
Konstruktive Kritik der Nutzer ist in allen Bereichen des Hotels äußerst wertvoll, auch beim Buchungsprozess. Sie können diese Kritik fördern, indem sie beispielsweise die Nutzererfahrungen gezielt kurz abfragen. Belohnen Sie die Mitarbeit der User mit kleinen Geschenken und Boni.

Fazit: Um Ihre Direktbuchungen über die eigene Website zu steigern, ist ein optimiertes Online Buchungssystem eine essenzielle Voraussetzung.

Sie brauchen Hilfe bei der Auswahl oder Optimierung Ihrer Buchungsstrecke? Wir sind für Sie da.

Mit einem angenehmen und komfortablen Nutzererlebnis der Buchungsstrecke erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Online-Buchungsabschluss. Es sind dabei nur wenige Kernaspekte, auf die besonders geachtet werden muss. Behalten Sie diesem Auge, können Sie sich über mehr Onlinebuchungen freuen. Sie möchten Ihre Buchungsstrecke optimieren und mehr Direktbuchungen generieren, aber wissen nicht wie? Wir beraten Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Buchungsstrecke oder der Auswahl eines passenden Hotel Buchungssystem!