Was macht eigentlich eine erfolgreiche Website aus?

In der Ära der Digitalisierung und des Internets ist eine effiziente Website eine bedeutsame Basis, damit die relevante Zielgruppe online mit passendem Inhalt erreicht werden kann. Doch was macht eine erfolgreiche Website überhaupt aus?

Warum überhaupt?

Seien wir mal ehrlich – man erkennt meistens auf den ersten Blick, ob eine Website professionell gestaltet ist, oder eben nicht. Eine Website ist ein Aushängeschild und oftmals der erste Eindruck, den sich ein potenzieller Gast von Ihrem Hotel oder Ihrem Unternehmen machen kann.

Das A und O einer erfolgreichen Website

Von schneller Ladezeit bis zum professionellen Inhaltsmanagement gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die für den Erfolg einer Website relevant sind. Drei Säulen sind besonders wichtig: Zum einen sollte die Website benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet sein. Das bedeutet, das Surfen auf der Website ist für den Besucher unkompliziert. Zum anderen ist es essenziell, dass Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert für den Nutzer präsentiert sind. Und zum dritten sollte die Website natürlich durch Attraktivität punkten.

Welche Kriterien sind für eine erfolgreiche Website unverzichtbar?

Komfortable Nutzung sollte schon beim Start gegeben sein. Was bedeutet das? Schnelle Ladezeiten und ein prägnanter Name (Domain/URL) der Internetseite sollten einen professionellen ersten Eindruck bieten. Logo und Design sollten die Website einzigartig hervorheben und somit für den User einen einheitlichen Wiedererkennungseffekt bieten. Attraktiv für den Interessenten und somit für den potenziellen Gast sind ansprechende Bilder in hoher Auflösung und eine gute Lesbarkeit der Inhalte. Zum kompetenten Online-Marketing gehören außerdem eine neugierig machende Produktwerbung und aktuelle News, die den regelmäßigen Besuch lohnenswert machen. Auch eine durchdachte Nutzerführung und eine zielgruppengerechte Ansprache und das Setzen von „Call-to-Action“-Funktionen sind wichtig, um den User zu aktivieren, eine Aktion durchzuführen – etwa eine Kontaktaufnahme oder eine Buchung.

Was hat das alles mit Content Management zu tun?

Viele Faktoren, die eine erfolgreiche Website charakterisieren, sind mit einem hochwertigen Inhaltsmanagement umsetzbar. Nicht umsonst gibt es bei modernem Online-Marketing den Spruch „Content is king“. Die drei großen „A`s“ sind dabei ganz entscheidend: Attraktivität, Abwechslung und Aktualität sind das A und O für ein gutes Content Management, das für den User mit wirklichem Mehrwert verknüpft ist. Guter Inhalt ist die beste Basis für eine effiziente Kommunikation, die durch passgenaue Elemente ergänzt werden.

Und weil auch die beste Website nichts nutzt, wenn sie von der Zielgruppe nicht entdeckt wird, ist auch SEO-Optimierung wichtig – und zwar organische inhaltliche Suchmaschinenoptimierung mit idealer Lesbarkeit. SEO bringt besseres Ranking und erhöht die Sichtbarkeit. Das bedeutet: mehr Reichweite und mehr Klicks.

Die Technik für eine erfolgreiche Website

Zum idealen Rezept für eine erfolgreiche Website ist neben dem Content Management auch eine Prise Technik nötig. Dazu zählen die aussagekräftige Domain und eine gute Hosting-Qualität, die fixe Ladezeiten und idealerweise DSGVO-Konformität bietet. Wirklich ratsam ist es auch, dass das Unternehmen für Ihr Hosting in Deutschland beheimatet ist. Die Kommunikation bei Störungen ist dann meist leichter und der Datenschutz besser umgesetzt. Es braucht auch sichere SSL-Verschlüsselungen, ein passgenaues SEO Management, eine übersichtliche Navigation und Nutzerführung, effektive Auswertungen (beispielsweise mit Google Analytics) und eine mobile Version mit Responsive Design.

Grafik/Design: kompetent, kreativ, konkret!

Eine erfolgreiche Website wird nicht mit einem willkürlichen Design aus dem Webbaukasten erstellt. Sie ist passgenau für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe entwickelt. Die Entwicklung berücksichtigt also insbesondere zwei Dinge: Die Corporate Identity (Erscheinungsbild wie Schriften und Farben) Ihres Unternehmens und eine detaillierte Analyse Ihrer Zielgruppe. Eine erfolgreiche Website ist so aufgebaut, dass sie für den Kunden intuitiv nutzbar, übersichtlich und gut verständlich ist. User Experience (Nutzer Erlebnis) steht dabei hoch im Kurs. Zur erstklassigen Funktionalität zählt es, dass alle Inhalte auch für Benutzer mit geringer Internetaffinität und eventuell sogar Sehproblemen optimal zu entdecken und zu lesen sein sollten.

Welche Ziele hat Ihre Website?

Mit einer erfolgreichen Website können Sie Ihre Unternehmensziele konsequent unterstützen. Mit kluger Online-Strategie und hochwertigem Content Management schafft sie es, dass neue Kunden gewonnen und Stammkunden gebunden werden.

Das alles sind böhmische Dörfer für Sie? Macht nichts! Dafür haben Sie ja uns.

Ihre Website soll mit einem tollen Wiedererkennungswert punkten und den Usern – Ihren zukünftigen Gästen und Kunden – ein Surferlebnis mit viel Spaß bieten? Dann beauftragen Sie doch einen echten Experten, der Ihnen eine erfolgreiche Website zaubert und dafür sorgt, dass Ihr Business auch online zur Erfolgsstory wird. Wir sind für Sie da!