Von der Pandemie-Krise in die Personal-Krise!

Wie kann man dem enormen Personalmangel im Tourismus, der Hotellerie und der Gastronomie entgegenwirken?

Endlich! Der Tourismus kann wieder durchstarten – doch da droht schon die nächste Krise: Der Personalmangel und Fachkräftemangel in der Hotellerie, Gastronomie und im Tourismus nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Es ist höchste Zeit für ein konsequentes Umdenken.

Gastronomie und Hotellerie öffnen nach dem langen Lockdown und der Tourismus kommt so langsam wieder auf Touren. Eigentlich müsste sich eine optimistische Stimmung in der Branche breitmachen. Wäre da nicht der Fachkräftemangel und der generelle Personalmangel! Und das nicht erst seit Corona!

Aktuelle Lage in der Branche

Die Pandemie hat den Fachkräftemangel und den allgemeinen Personalmangel im Tourismus noch verschärft. Ein Großteil der Beschäftigten war in Kurzarbeit und musste teilweise drastische finanzielle Einbußen hinnehmen. Die zahlreichen geringfügig Beschäftigten, auf die die Unternehmen der Branche angewiesen sind, fielen komplett durch das Raster. Die Folge: Viele Mitarbeiter haben sich beruflich neu orientiert, um finanziell überleben zu können.
Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt der verschärfte Fachkräftemangel und Personalmangel im Tourismus nun einen Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte in Gang. Hier muss man sich als Arbeitgeber nun (noch) besser positionieren.

Die besten Maßnahmen gegen Personalmangel und Fachkräftemangel im Tourismus

Auch der Arbeitsmarkt wird von Angebot und Nachfrage reguliert. Je größer der Personalmangel und vor allem der Fachkräftemangel ist, desto mehr müssen Sie als Unternehmen und als Arbeitgeber tun, um für potenzielle Arbeitskräfte interessant zu sein. Es liegt also nun an Ihnen, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen – und das lohnt sich: Sie profitieren gleich mehrfach davon!

Bauen Sie Ihr Unternehmen als starke Marke auf!

Mit intelligenten Branding-Maßnahmen stellen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der USP wird zum Aushängeschild, der bei Ihren Kunden und bei potenziellen Arbeitskräften im Gedächtnis bleibt. Sie verpassen Ihrer Marke ein Image, indem Sie gezielt Aussagen mit Bildern und Emotionen verknüpfen, ein einheitliches Konzept von sich präsentieren, eine ganz bestimmte Botschaft adressieren und damit Gefühle hervorrufen. So setzen Sie sich auch in puncto Fachkräftemangel und Personalmangel vom Wettbewerb ab.

Entwickeln Sie Ihren guten Ruf als Arbeitgeber gezielt weiter!

Wie werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen? Strategisch kluges Employer Branding kann hier weiterhelfen. Diese Marketingstrategie richtet sich an die Personalabteilung und soll aus Ihrem Unternehmen eine interessante und sichtbare Arbeitgebermarke entwickeln. So können Sie sich nicht nur als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, sondern vor allem einen Vorsprung vor Ihren Mitbewerbern darstellen, um trotz Personalmangel und Fachkräftemangel im Tourismus die geeigneten Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre eigenen Stärken! Personalmangel als Chance nutzen.

Führen Sie ein Unternehmen in der Gastronomie, der Hotellerie oder im Tourismus, dann haben Sie bestimmte Kernkompetenzen. Sie treten als Gastgeber auf, sorgen für das Wohlbefinden Ihrer Gäste und schaffen kulinarische Highlights. Können Sie Positionen im Marketing und im Vertrieb, für Digitalisierung oder Kommunikation nicht besetzen weil Fachkräftemangel und Personalmangel im Tourismus herrscht, dann ist unser Tipp: Setzen Sie auf Outsourcing! Binden Sie externe Spezialisten ein und nutzen Sie deren Expertise. Damit schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn:

  • Sie profitieren von Spezialwissen auf dem neuesten Stand
  • müssen nicht den Know-how-Verlust durch Kündigung eines eigenen Mitarbeiters befürchten
  • Urlaubs- und Krankentage spielen keine Rolle
  • Sie können mit einem festen monatlichen Budget ohne Lohnnebenkosten rechnen
  • Sie senken die Kosten – steigern aber gleichzeitig Qualität, Effektivität und Flexibilität
  • Sie sparen Zeit!

Es gibt viele gute Gründe, dem Fachkräftemangel und Personalmangel im Tourismus entschlossen entgegenzutreten. Und das am besten mit Unterstützung von Branchenspezialisten wie den TOURISMUSEXPERTEN. Wir bringen nicht nur das notwendige Know-how mit, sondern vor allem Erfahrungen aus vielfältigen Einsätzen in den unterschiedlichsten Betrieben der Gastronomie, Hotellerie und im Tourismus.

Fachkräftemangel und Personalmangel im Tourismus? Mit uns kein Problem!

Das Thema Arbeitgebermarke wurde von den Betrieben der Tourismusbranche lange ignoriert. Es ist also höchste Zeit, sich auf dem umkämpften Arbeitsmarkt optimal zu präsentieren. Ebenso vernachlässigt wurde die Möglichkeit, strategische Bereiche intelligent auszugliedern, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Der sich verschärfende Fachkräftemangel und Personalmangel macht hier ein Umdenken notwendig – und das rechnet sich für Sie als Unternehmen gleich mehrfach. Nutzen Sie die Erfahrungen und das Know-how der TOURISMUSEXPERTEN, um dem Fachkräftemangel und Personalmangel nicht nur zu trotzen, sondern Ihr Unternehmen zukunftsfähig auszurichten. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.