Onlinemarketing
Das professionelle und strategische Onlinemarketing rückt immer mehr in den Fokus, um touristische Dienstleistungen oder touristische Destinationen zu vermarkten. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Schnelligkeit, Personalisierung, Individualisierung, Transparenz, Kosteneffektivität und nicht zuletzt Messbarkeit.
Der richtige Mix im Onlinemarketing
Ein erfolgreiches Onlinemarketing besteht aus mehreren Disziplinen und Kanälen, die parallel zum Einsatz kommen. Üblicherweise sind das Social Media mit den Kanälen Facebook, Instagram, YouTube, etc., E-Mail Marketing, Content Marketing mit Website und Blog, Suchmaschinenmarketing mit Google Ads oder auch Google My Business. Hierbei ist es besonders wichtig, den richtigen Mix für die jeweilige Klientel zu finden. Kunden eines alt eingesessenen Grand-Hotels informieren sich ganz anders, als Gäste eines stylischen Hüttendorfs, Besucher von hippen Destinationen wie Ischgl anders als Besucher von traditionelleren Tourismusorten wie den Wolfgangsee. Aber eines haben sie doch gemeinsam – sie informieren sich zu einem hohen Grad online via ihrem Smartphone.
Synergien und Unique-Content im Onlinemarketing – der strategische Ansatz
Viele Hotels, Destinationen oder andere touristische Unternehmen wie Bergbahnen oder Freizeitparks betreiben ihr Onlinemarketing meist unstrukturiert und ohne einen strategischen Ansatz. Oft werden für die einzelnen Disziplinen und Kanäle unterschiedliche Dienstleiter beauftragt, ohne dass diese sich über Inhalte, Sprachstile oder gar Unternehmensziele absprechen. Es ist jedoch enorm wichtig, dass alle Kanäle im Onlinemarketing mit einzigartigem Inhalt (Unique-Content) gepflegt werden und noch wichtiger, dass Synergien geschaffen und genutzt werden. Das Onlinemarketing muss also zwingend einer Strategie folgen, die alle Disziplinen und Kanäle verbindet und zu jeder Zeit im Blick hat.
Von der Strategie über die Umsetzung bis hin zur Kontrolle
Unsere TOURISMUSEXPERTEN sind Spezialisten im Onlinemarketing für Hotels, Destinationen und andere touristische Betriebe und unterstützen sie sowohl bei der Erstellung einer Online-Strategie, als auch bei der Umsetzung der einzelnen Disziplinen wie Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Content Marketing, E-Mail Marketing, Online-Reputationsmanagement (ORM) und Google My Business. Und natürlich stehen unsere Experten auch für alle Ergebnisse im Onlinemarketing gerade und informieren regelmäßig über aktuelle Trends. Für weitere Informationen zu den jeweiligen Leistungen klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild.