Maßnahmen und Methoden für ein erfolgreiches Hotel Marketing
Hotels in Ihrer Stadt oder Region gibt es viele. Weshalb sollte sich ein Gast ausgerechnet für eine Übernachtung bei Ihnen entscheiden? Eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz ist wichtig, um Kunden zu überzeugen und letztlich Ihren Gewinn zu steigern. Eine passende Marketingstrategie ist hierfür unverzichtbar. Doch was genau zeichnet Hotel Marketing aus? Wir zeigen es Ihnen!
Was ist die Definition des Begriffs Hotel Marketing?
Modernes Hotel Marketing umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten Ihres Hotels, um Ihren wirtschaftlichen Erfolg durch gezielte Deckung aller Markt- und Kundenbedürfnisse zu maximieren. Die meisten Hotels führen solche Maßnahmen und Methoden jedoch spontan und nach Bauchgefühl durch, eine echte Strategie fehlt. Ein langfristiges Markenkonzept ist der bessere Weg, um erfolgreich mit potenziellen Kunden zu kommunizieren und Ihrem Hotel langfristig einen unverkennbaren Markencharakter zu verleihen. Der Kundennutzen ist hierbei immer der wichtigste Erfolgsfaktor.
Strategischer Ansatz dank kluger Analyse
Für ein fundiertes Marketingkonzept ist eine interne und externe Analyse der erste Schritt. Diese beleuchtet das aktuelle Marktumfeld und deckt individuelle Erfolgspotenziale Ihres Unternehmens auf. Auf dieser Basis lassen sich Ziele festlegen, die fortan im operativen und alltäglichen Hotel Marketing verfolgt werden.
Die wichtigste Basis für eine strategische Analyse sind die fünf P’s des Hotelmarketings: Price, Product, Place, Promotion und People. In einer Frage zusammengefasst: Wem genau biete ich wo welches Produkt zu welchem Preis an und wie kommuniziere ich dies? In die Analyse und die spätere Umsetzung sollten in jedem Fall Ihre Mitarbeiter eingebunden werden. Diese sind direkt am Kunden dran und können am besten die Bedürfnisse von Hotelgästen einschätzen.
Digitale Möglichkeiten im Hotel Marketing nutzen
Ob Buchung oder Stöbern auf einem Vergleichsportal, immer mehr potenzielle Gäste nutzen das Internet zur Hotelsuche. Genau hier sollte Ihr Hotel detailliert zu finden sein, weshalb das digitale Hotel Marketing zunehmend wichtiger wird. Absolute Grundlage ist eine moderne Webseite, die als Aushängeschild Ihres Unternehmens fungiert. Diese sollte responsiv programmiert sein, damit eine optimierte Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones zugesichert ist.
Doch nicht nur hiervon hängen Top-Positionen bei Google ab. Ein hohes Ranking bedeutet mehr Traffic auf der eigenen Webseite, und ist somit eines der wichtigsten Auswahlkriterien der User im Netz. Kurze Ladezeiten und hochwertige Inhalte im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind hierbei genauso wichtig wie ein einfach zu bedienendes Buchungsportal. Andernfalls helfen Maßnahmen der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Werbeanzeigen weiter, direkt in den vordersten Positionen bei Google gelistet zu werden.
Weitere Methoden des Hotel Online Marketing
- Social Media: Nutzen Sie die direkte Verbindung zu Kunden, indem Sie aktiv auf Facebook, Instagram und sonstigen Netzwerken agieren. Das steigert die Kundennähe und kann nebenbei von positiven Bewerbungen echter Gäste profitieren.
- E-Mail-Marketing: Bringen Sie sich regelmäßig mit Neuheiten und Highlights Ihres Hotels ins Gedächtnis Ihrer Kunden. Hier ist ein kluger, strategischer Zeitplan zu entwickeln, damit der Empfänger Ihre Mails nicht als „Spam“ wahrnimmt.
- Online-Reputationsmanagement: Ob Bewertungsportal oder Google-my-Business, Ihre Gäste können an vielen Stellen im Netz Ihre Erfahrungen hinterlassen. Mit den richtigen Tools behalten Sie den Überblick und können adäquat reagieren.
Analoges Hotelmarketing als Ergänzung
Bei aller Wichtigkeit einer digitalen Kampagne ist das Marketing vor Ort durch nichts zu ersetzen. Das bedeutet, Sie sollten jeden Ihrer Gäste bei seinem Aufenthalt von sich überzeugen und starke Argumente schaffen, damit dieser in Zukunft wieder bei Ihnen bucht. Bereits kleine Gesten wie ein Begrüßungsdrink, kurze Wartezeiten am Check-In oder ein kleines Geschenk für Geburtstagskinder machen bei vielen nachhaltig Eindruck. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind die Dinge, die man nicht digitalisieren kann, wertvoll!
Bei allen Vorteilen eines Online Marketing für Hotels, ist ein zufriedener Gast immer noch der größte Erfolgsfaktor. Dieser kommt nicht nur gerne wieder zu Ihnen, sondern hinterlässt im Glücksfall auch positive Bewerbungen auf den wichtigsten Portalen im Internet.
Kluge Strategieplanung im Hotelmarketing – wir helfen Ihnen!
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