Das DNAmik-Prinzip

Die Tourismusbranche ist besonders! In der langen und intensiven Zusammenarbeit mit Hotels, Destinationen und anderen touristischen Betrieben haben die TOURISMUSEXPERTEN sich auf diese Anforderungen in ganz besonderem Maße eingestellt: durch Flexibilität, Geschwindigkeit und Bereitschaft… zusammengefasst: DYNAMIK. Auf Grundlage dieser Werte ist das DNAmik-Prinzip entstanden. Das Wortspiel aus „DNA“ und „Dynamik“ spiegelt wider, dass alle Experten die Eigenschaften einer dynamischen Zusammenarbeit in ihrem Kern (DNA) verinnerlicht haben und danach handeln.

Was bedeutet das DNAmik-Prinzip?

Beim DNAmik-Prinzip haben die TOURISMUSEXPERTEN immer den Erfolg des Unternehmens im Blick – also meist die Steigerung der Gästezahlen und die effektive Nutzung von Budget. Um das zu erreichen, werden unterschiedliche Maßnahmen und Werkzeuge vereinbart, die bedarfsgerecht und zielführend angewendet werden. Am Beispiel Hotel folgt man hier immer zwei Betrachtungs- und Handlungsweisen: mittel- bzw. langfristige und kurzfristige. Strategische Leistungen werden kontinuierlich umgesetzt, um mittel- und langfristig Erfolg zu erzielen. Je nach tagesaktueller Lage (Zimmerauslastung, Angebote etc.), werden aber auch Instrumente eingesetzt, die kurzfristige Erfolge liefern.

Wo liegt der Unterschied zu „anderen“ Agenturen?

Im Normalfall vereinbaren Agenturen feste Leistungen, die pro Monat erbracht werden müssen, wie z.B. monatliche Pressemeldung, wöchentliche Blog-Artikel und tägliche Social-Media-Posts. Diese Leistungen werden abgearbeitet, unabhängig davon, ob diese für einen speziellen Monat bedarfsgerecht oder zielführend sind. Die TOURISMUSEXPERTEN haben eine andere Herangehensweise. Sie vereinbaren mit dem Kunden einen Leistungskatalog und ein wöchentliches Stundenkontingent. Innerhalb des Stundenkontingents werden dann täglich, wöchentlich und monatlich die richtigen Leistungen zum richtigen Zeitpunkt abgestimmt und erbracht. Begleitend wird ein sehr transparentes und jederzeit verfügbares Reporting für den Kunden erstellt.

Welche Leistungen deckt das DNAmik-Prinzip ab?

Der Leistungskatalog innerhalb des DNAmik-Prinzips kann – muss aber nicht – alle Leistungen der TOURISMUSEXPERTEN enthalten. Diese sind Beratung in den Bereichen Strategie, Vertrieb und Digitalisierung, Public– und Influencer-Relations, Web– & Grafik-Design sowie das gesamte Onlinemarketing mit Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Content Marketing, E-Mail-Marketing, Google My Business Optimierung sowie Online Reputationsmanagement.

Externe Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsabteilung

Die TOURISMUSEXPERTEN arbeiten im Prinzip wie jede andere Abteilung eines touristischen Betriebes, nur eben von einem externen Büro aus. Bei den meisten Kunden nehmen die TOURISMUSEXPERTEN an den wöchentlichen oder monatlichen Management-Meetings teil und berichten dort, was seit dem letzten Meeting geleistet wurde, wo man aktuell im Kommunikations- und Vertriebsbereich steht und was bis zum nächsten Meeting erledigt werden muss. Jedem Kunden steht ein fester Projektmanager zur Seite, der die Kommunikation zwischen diesem und den TOURISMUSEXPERTEN steuert. Das bedeutet, dass jeder Kunde nur einen Ansprechpartner hat, was zu effizienten Kommunikationswegen und keinerlei Informationsverlusten führt.

Know-how und hoher Qualitätsstandard durch Spezialisierung und keine Mitarbeiterfluktuation

Die Tourismusbranche ist die schönste der Welt. Mitarbeiter entscheiden sich oft für diesen Berufsweg, da sie unterschiedliche Kulturen und Länder kennenlernen möchten. Dafür sind sie über die Maße bereit, hart und außerhalb der üblichen Zeiten zu arbeiten. Dementsprechend intensiv werben touristische Betriebe um gute Mitarbeiter, was zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation führt.

Gerade im Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsbereich ist es jedoch enorm wichtig, Know-how aufzubauen und strategisch zu arbeiten. Die Auslagerung dieser Bereiche an die TOURISMUSEXPERTEN erhöht den Qualitätsstandard, außerdem wird Fluktuation und der damit einhergehender Know-how-Verlust nahezu komplett vermieden. Das spezialisierte Fachwissen, über das die TOURISMUSEXPERTEN in allen Bereichen verfügen, kann so nur sehr schwer in einem touristischen Betrieb abgedeckt werden. Ein Konkurrenzschutz wird garantiert, was einen Know-how-Transfer verhindert. Mitarbeiter eines Unternehmens können dagegen vom Hauptmitbewerber abgeworben werden, was gerade in sensiblen Bereichen wie im Marketing, Vertrieb und in der Kommunikation wettbewerbsverzerrend wirken kann.

Lernen Sie die TOURISMUSEXPERTEN kennen

„Kontakte schaden nur demjenigen, der sie nicht hat“. Deshalb freuen wir uns über jedes Kennenlernen, auch wenn sich dadurch keine Zusammenarbeit ergeben sollte. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine kurze Mail und vereinbaren Sie ein unverbindliches Treffen. Nach einem Erstgespräch nennen wir Ihnen gerne eine passende Referenz, bei der Sie sich über uns und unsere Arbeitsweise eingehend informieren können.

  • Spezialisierung auf Hotellerie, Destinationen und andere Tourismusbetriebe

  • Flexibilität, Geschwindigkeit & Bereitschaft = Dynamik

  • Steigerung der Gästezahlen im Fokus

  • Vertrauen durch Transparenz mit wöchentlichen Reportings

  • Neueste Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationstechniken

  • Enger persönlicher Kontakt

  • Externe Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsabteilung

SPEZIALISIERUNG AUF HOTEL & TOURISMUS

Expertenstatus kann nur durch Spezialisierung erreicht werden. Wir machen ausschließlich Unternehmen im Tourismus durch moderne Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten erfolgreich.

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